Synology: Neueste Version des Logitech Media Servers installieren

Letzte Woche schrieb ich, dass ich den Logitech Media Sever auf meiner DS 218+ von  Synology betreibe. Dort läuft er erheblich schneller, als auf einem Raspberry Pi, sodass Suchanfragen oder der Aufbau der Albencover sofort und nicht erst nach einer Wartezeit umgesetzt werden. Ich bin kein Freund von Verzögerungen.

Hinweis vom 27.03.21 (aktualisiert am 10.04.21):
Seit ein paar Tagen verteilt Synology ein Update von Perl, mit dem die Unterstützung für den LMS rausfliegt. Es ist wohl möglich, Perl wieder downzugraden. Dazu die Vorversion von hier herunterladen und übers Paketzentrum über “Manuelle Installation” installieren. Welche Version fürs eigene NAS passend ist, erfährt man über Systemsteuerung > Info-Center. Dort steht, welche CPU im NAS steckt. Für meine DS218+ wäre das die “Perl-x86_64-5.24.0-0074.spk” vom 13.02.2019.

Alternativ lässt sich der LMS auch über Docker installieren (wenn es das NAS unterstützt). Eine Anleitung dazu gibt´s im Synology-Forum.

Ich habe beides nicht probiert, weil ich das automatische Update im Paketzentrum abgeschaltet habe. Schreibt doch bitte mal in die Kommentare, welche Lösung für euch funktioniert hat!

Der zweite Grund ist, dass der Raspberry Pi im Falle eine Stromausfalls gelegentlich auch die Speicherkarte beschädigen kann, falls in diesem Moment gerade ein Schreibzugriff stattfindet. Außerdem sollen die Speicherkarten generell hin- und wieder ausfallen. Also laufen meine Raspberries mit einem Schreibschutz, der die benötigten Daten beim Booten in den Arbeitsspeicher lädt und danach die Speicherkarte in Ruhe lässt. Bei Da ich Max2Play einsetze, nutze ich das Plugin “SD-Kartenschutz“.

Aber zurück zum Logitech Media Server. Der lässt sich ja ganz bequem über das Paketzentrum auf dem NAS installieren. Leider gibts dort immer nur ältere Versionen. Derzeit (07.01.18) beispielsweise die Version 7.7.6-116. Aktuell hingegen ist die 8.0.0. Bis zu dieser Version wurde unter anderem auch das Startverhalten von Podcasts geändert, sodass sie nun schneller starten.

Glücklicherweise gibt es nette Leute, in diesem Fall der User “pinkdot” aus dem Slimdevices-Forum, der die aktuelle Version auch für Synology-NAS-Geräte zusammengepackt hat.

Um auf die vorhandene Version auf die neue zu aktualisieren, reicht es aus, das passende Paket herunterzuladen (der Link oben bietet bereits eine Auswahl nach Geräten). Danach das Paket-Zentrum auf der Diskstation starten und rechts oben auf “Manuelle Installation” klicken. Das Paket auswählen und einen Moment warten, bis das Paket installiert wurde. Es ersetzt die ältere Version und startet den Server danach neu.

Die Versionsnummer lässt sich vor und nach dem Update in den Einstellungen des Servers über die Seite “Informationen” anzeigen:

Logitech Media Server 8.0.0 auf Synology DS 218+
Logitech Media Server 8.0.0 auf Synology DS 218+

Alternativ ist die installierte Version auch im Paketzentrum ablesbar:

Eintrag zum manuell installierten S 8 in Synologys Paketzentrum

25 thoughts on “Synology: Neueste Version des Logitech Media Servers installieren”

  1. Hallo Michael interesante Beiträge. Hast Du auch Erfahrung mit Amazon Prime Music?
    Grüsse Hänsen

    1. Nicht wirklich. Als ich die Echos als Multiroomsystem einsetzen wollte, konnte man sie noch nicht vernetzen, weswegen ich mich dann anderweitig umgesehen habe. Es gibt wohl eine Möglichkeit, Prime Music auch auf dem LMS laufen zu lassen, aber damit habe ich mangels Interesse (höre eigene Musik, Webradio, über Spotify und Bandcamp) mich noch nicht beschäftigt.

  2. Hallo zusammen,

    gestern gab es ein Perl Update auf meiner 918+ und nun lässt sich der LMS nicht mehr starten. Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie man das wieder fixen kann?
    Danke schon mal Vorab für eure Hilfe
    LG Alex

    1. Hier kannst du noch die alte Version von Perl runterladen und manuell downgraden. Danach sollte LMS wieder gehen (habs selber nicht ausprobiert). Alternativ kannst du den LMS als Docker laufen lassen. Wie das im Einzelnen geht, steht im Synology-Forum.

      1. Achtung: Synology ist dabei, ein DSM Update (DSM 6.2.4-25556) auszurollen. Sobald das installiert wird funktioniert der beschriebene Trick zum Downgrade von Perl nicht mehr!! Ein Weiterbetrieb von SqueezeCenter geht dann nicht mehr mit einfachen Mitteln. Und ein Downgrade von DSM ist grundsätzlich nicht möglich!

        Gleiches wird wohl für die bereits verfügbare 7.xx Beta-Version gelten.
        Also seid lieber vorsichtig mit dem nächsten DSM-Upgrade….

  3. So läuft es wieder, super vielen Dank!
    LMS deinstalliert, Perl deinstalliert, Vorversion Perl installiert und dann LMS wieder installiert.

    1. Hallo Christian

      Wo hast du die Vollversion von LMS gefunden ?
      Ich habe leider nur die Update version: LogitechMediaServer-armadaxp-8.0.0-1605892076

      Gruss Beat

        1. Hallo Klaus!
          Ich wühl´ mich schon den zweiten Abend durch die Therads und Verzeichnisse. Aber hier liegt die aktuellste Version von LMS für meine DS218play (Armv8) leider nicht. Wenn nicht die aktuelle 8er Version, wo finde ich die letzte 7er Version?
          Danke, Gerald.

        2. Bei mir wird beim Link von Klaus nichts angezeigt, was irgendwie mit LMS zu tun hat, ich werde da auf die Startseite von Sourceforge geleitet.

          Hilfe! Ich will meine Musik zurück…

          1. Danke, das habe ich auch schon versucht.
            Ich habe unterdessen, Perl und LMS deinstalliert, danach Perl wieder in der Vorgängerversion installiert, über deine genannte Seite die Version für DS 114 runtergeladen, die kann er aber nicht installieren, es kommt eine Fehlermeldung.

  4. Hallo, es scheint dass für mich (unter DSM 6.2.4) kein Logitech Server mehr als Paket angeboten wird. Nun habe ich schon einige Stunden im Kreis gesucht, finde für meine DS 215j (Proc. Marvell Armada 375) aber keine passende Installation zum download 🙁 . falls wer Abhilfe hat, bitte .. 🙂 – Danke im Voraus !

    1. Da hast du leider Pech, denn der LMS lässt sich auf den Plus-Modellen von Synology nur noch per Docker installieren. Alternativ kannst du ihn auch auf dem Raspberry Pi installieren, die Musik aber per Netzwerkfreigabe dort einbinden.

        1. Super! Danke, dass du den Link da gelassen hast, der wird sicher auch anderen helfen.

  5. Was für eine Pain. Herzlichen Dank für Eure Kommentare… es hat geholfen: Perl downgrade und dann LMS über das Archiv heruntergeladen…

  6. Hallo zusammen

    Nach dem Perl Downgrade und der Neuinstallation des LMS lief ja alles wieder.
    Nun aktualisierte ich gestern Abend den DSM auf DSM 6.2.4-25556 (Update 3 glaubs).
    Der LMS lässt sich nun nicht mehr starten. Das alte Perl läuft mit entsprechendem Update-Wunsch, aber das Ausführen des LMS klappt auch nach Neustart der DS nicht.

    Hat sich bei euch dieses Problem auch ereignet? Was unternehme ich als nächsten Schritt?
    Den LMS erneut deinstallieren und neu aufsetzen wäre sehr ärgerlich.

    DS214play
    LogitechMediaServer-i686-8.0.0-1605892076.spk
    Perl-i686-5.24.0-0074.spk

  7. Jetzt habe ich erst gelesen, was Klaus oben am 1.4. geschrieben hat. Demnach könnte das Update die Ausführung des LMS verhindern, obwohl noch das alte Perl am Laufen ist. Das wäre ziemlich übel

  8. Hi,
    ich habe das gleiche Problem mit meinem Squeeze Logitech und ich weiss nicht, wie ich LMS installieren bzw. desinstallieren kann!
    wo finde ich es und mit welchen Programm, Tools kann ich dies tun!
    ich bitte um eine Info
    Grüße aus Hamburg

  9. Hallo,

    ich habe gerade eine neue mit DSM 7.01, dort kann ich perl 5.24 nicht mehr manuell installieren, es kommt die Meldung das ist nicht kompatibel.

    Gibt es dafür schon eine Lösung?

Comments are closed.