Doppelte Bilder finden und aussortieren

Wer als Hobbyfotograf über die Jahre eine große Bildersammlung aufbaut, kennt folgendes Szenario sicher: Anfangs werden die Bilder hier und dort einsortiert bis man irgendwann seine eigene Ordnung entwickelt. Zwischendrin werden die Bilder auch mal auf verschiedenen CDs, USB-Sticks oder Festplatten zwischengespeichert und mit der zeit herrscht ein Tohuwabohu, welches man irgendwie in den Griff kriegen möchte.

Zum Aussortieren von doppelten Bildern oder Bildern mit ähnlichen Motiven (z.B. aus einer Serie), nutze ich seit einiger Zeit das kostenlose Programm VisiPics des Franzosen Guillaume Fouet.

Das englischsprachige Programm ist recht einfach zu bedienen. Als erstes sollte über das Menü bei „Options | Languages“ die Sprache auf deutsch umgestellt werden.

Als nächstes werden die Verzeichnisse, in denen die doppelten Bilder vermutet werden über den Verzeichnisbaum (1) in die Verzeichnisliste (2) übernommen werden. Weil das Programm standardmäßig Unterverzeichnisse durchsucht, reicht in der Regel das oberste Verzeichnis aus.

Mit dem Filterregler (3) kann eingestellt werden, nach welchen Unterschieden das Programm sucht. Steht er, wie auf dem Screenshot, ganz oben, dann sucht das Programm nur nach komplett identischen Bildern. Je weiter er nach unten gezogen wird, desto unterschiedlicher können die einzelnen Bilder sein. Das betrifft dann beispielsweise die Bildgröße oder Abweichungen im Bildinhalt.

Hinweis:
Falls das Programm keine Duplikate findet, kann es an den Standardeinstellungen liegen, die Bilder mit Abmessungen größer als 4000 x 4000 px ignoriert. Um diese Beschränkung zu ändern, einfach vor dem Hinzufügen eines Verzeichnisses die „Auswahl der Bilderkriterien beim Laden > kleiner als“ auf „None“ setzen:

2016-05-20_07-39-29

Los geht die Suche letztendlich mit dem Play-Schalter unter (4). Je nachdem, wie begrenzt die Suche nach Duplikaten ist und wieviele Bilder verglichen werden sollen, dauert der Vorgang etwas länger.

Zum Schluss werden die doppelten Bilder in der Liste ganz links angezeigt. Dabei werden gleiche Bilder immer nebeneinander dargestellt. Mit einem einfachen Klick auf die Vorschaubilder werden sie in den Vorschaubereich geholt bzw. zum Löschen oder Verschieben markiert. Wer sich diesen manuellen Vorgang sparen will, kann auch dem Programm die Wahl lassen. Dazu einfach ganz rechts auf die Schaltfläche „Auto-Auswahl“ anklicken und anschließend „Verschieben“oder „Löschen“ auswählen.

Visipics versteht Bilder in den üblichen Formaten JPG, PNG, TIF, BMP, PCX, GIF und TGA. RAW-Dateien werden leider nicht unterstützt, wahrscheinlich auch, weil die Suche in diesen Dateien sehr langsam wäre. Ansonsten ist das Programm kostenlos und auch nur für Windows erhältlich.

47 Gedanken zu „Doppelte Bilder finden und aussortieren“

    1. Hallo Michael
      Wie kann ich mit visipics meine bilder finden die auf einer Externen Festplatte sind, sind im Explorer Sichtbar aber ich kann diese nicht hineinverschieben.

  1. Du musst den gewünschten Ordner in das leere Feld oben mittig ziehen. Nur in der linken Liste (Verzechnisstruktur) anklicken, reicht nicht aus.

  2. Danke für den Tip und die gute Beschreibung. Funktioniert reibungslos und ist einfach zu bedienen.
    Erika

  3. Hallo ….. ich habe mal eine Frage ? Wenn ich links auf die Anzeige der Doppelten Bilder gehe, erscheint dann ein Roter oder Grüner Punkt auf allen Aufnahmen. Was sollen mir die zwei Farb Punkte sagen ? Wechseln bei jedem Bild in der Zeile. Da ich viele Bilder von Technischen Geräte habe und beim Fotografieren manchmal nur der Aufnahmewinkel geringfügig geändert wurde, können schon mal 15 oder mehr Bilder angezeigt werden. Wie kann ich dem Programm sagen, es soll nur die Wirklich Doppelten Bilder anzeigen ( evtl. wohl in den verschiedenen Pixelgrößen ) ? Vielen Dank von Bert

  4. Hallo,

    wie ist das jetzt mit den Doppelten Bildern die links angezeigt werden, wenn ich die lösche werden alle gelöscht oder wird eins noch erhlaten bleiben bloß die doppelten gelösch?

    lG

  5. Hallo, kann man sich beim Autolöschen darauf verlassen, das das Programm nur doppelte Bilder löscht? Danke. Gabi

  6. hallo,

    ist es auch möglich, gezielt nur für 1 bestimmtes bild nach dupletten zu suchen?

    konkret habe ich 1 bestimmtes bild, und ich will wissen, ob ich das in irgendeinem ordner auf meiner festplatte bereits habe.

    ist das mit visipics oder einem anderen programm möglich?

    danke
    paul

  7. Das geht nicht. Da die Duplettensuche dennoch sehr zeitintensiv ist, kannst du einfach das Hauptverzeichnis deiner Platte angeben und lässt sie nach allen Dupletten suchen.

  8. kLASSE mICHAEL; ICH BIN BEGEISTERT habe ca 17000 bilder durchlaufen lassen und davon waren 3211 doppelt. ich finde nur das sternchen nicht womit ich dich unterstützen kann.

  9. Halo,
    um mein Problem anzusprechen ein paar Worte vorweg:
    Mit Picasa habe ich Fotos von mir aus meiner Datenbank (22.000 Aufnahmen) raussuchen lassen.
    Diese Fotos kommen aus meiner Fotosammlung, aber auch aus Backupordnern etc.
    Mit der Exportoption kann ich die Fotos in einen separaten Ordner kopieren. Bei Fotos mit identischen Namen, z.B. Berndt Urlaub.jpg wird der zweiten Aufnahme ein: -001 angehängt (Berndt Urlaub-001.jpg).
    Beide Fotos sind absolut identisch (bis auf das angehängte -001).
    Visipics zeigt mir aber die Doublette nicht an! Mache ich etwas falsch?
    Gruß

  10. Hola Michael!
    Eine Beobachtung: Kann es sein, daß VisiPics, wenn nur ein Ordner zu bearbeiten ist, in ein und dem selben Ordner gar nichts finden?
    Denn bei:
    Verbleibend
    Geladen
    Zu vergleichen
    Doppelte Bilder
    Doppelte Gruppen
    bleibt alles bei “ 0 „

  11. Frage:

    wenn ich zwei ordner vergleichen lasse, kann ich und wenn wie auswählen, dass nur die bilder eines ordners gelöscht werden?
    mit der autoauswahl werden die bilder ja nach anderen kriterien ausgewählt.

  12. Habe mir das tool runtergeladen – null Erfolg, obwohl in einem Testverzeichnis durch Kopieren in dasselbe Verzeichnis obsolut identische Dateien vorhanden waren. Ein Hinweis, dass die Dateigröße eine Rolle spielen könnte, brachte mich auf die Lösung.
    Habe durch Runterrechnen meiner Dateien (Größe 4000 x 6000 Pixel = 6 bis sieben MB) in den Kilobyte-Bereich die etwaige Grenze gefunden: Dateien, die größer als etwa 750 bis 800 kB (!) sind „übersieht“ das Ding! Unbrauchbar!

    1. Dann war wahrscheinlich noch die 4000-x-4000-px-Größenbegrenzung aktiv. Wusste auch nicht, dass es eine gibt. Habe jetzt den Artikel um einen gelben Kasten ergänzt, der zeigt, wie man diese Beschränkung abschalten kann.

  13. Danke, Michael!
    Die Größenbegrenzung auf „None“ zu setzen, darauf bin ich nicht gekommen.

  14. Hallo Michael,

    leider klappt es bei mir nicht, ich weiss allerdings nicht woran es liegt. ich habe extra 2 identische Ordner auf den Deskdop kopiert und es zeigt mir keine Dublikate an.

  15. hallo , wie finde ich die gelöschten fotos wieder wenn sie gelöscht sind aber nicht im papierkorb sind. lg alex

  16. Hallo,
    hoffe ich bekomme hier noch eine antwort :-=)
    Ist es bei diesem Programm möglich, das es nur die doppelten mit der „niedrigen Auflösung“ automatisch löscht

    1. Das Programm wählt automatisch die schlechteren (kleinere Bildabmessungen oder kleinere Dateigröße) Bilder aus und markiert sie zum Löschen.

  17. Hallo Michael,
    ich erlaube mir, nochmals die Frage von Bert zu stellen, weil sie auch meine ist und unbeantwortet blieb:
    „…Wenn ich links auf die Anzeige der doppelten Bilder gehe, erscheint dann ein Roter oder Grüner Punkt auf allen Aufnahmen. Was sollen mir die zwei Farbpunkte sagen? Sie wechseln bei jedem Bild in der Zeile.“ Danke. Henry

  18. Moin
    Kann das Programm auch Ordner auf einem Netzwerk durchsuchen?
    Ich habe diese Funktion nirgends gefunden.

    1. Wenn du den Ordner vorher als Lautwerk verbindest, sollte das funktionieren. Direkt als Netzfreigabe gehts nicht.

  19. Ich stelle die Frage nochmal. Die links angezeigten Bilder sind ALLES doppelte Bilder oder soll ich beim markieren eines immer frei lassen, weil es das Original ist? Oder kann ich komplett alle löschen weil das original automatisch im Ordner bleibt?
    Das ist noch so das einzige was ich nicht verstehe, ansonsten ist das Programm super.

    1. Wenn du rechts auf "Auto-Auswahl" drückst, dann brauchst du dir darum keinen Kopf machen. Dann markiert das Programm immer die kleinere Version (von den Abmessungen oder der Dateigröße) aus. Bei "Löschen" werden die Dateien in den Papierkorb gelöscht.

  20. Hallo Michael!
    Vielleicht hast Du eine Erklärung.
    Folgendes:
    Vom letzten Urlaub habe ich mehrere hundert (950) Aufnahmen.
    Eine sehr hohe Anzahl doppelter Photos sind gefunden und mit der schönen Funktion "Auto-Auswahl" gefiltert worden.
    Und doch gibt es anschließend noch eine Reihe von Aufnahmen, die fast identisch sind,und die somit als doppelt hätten erkannt werden müssen, trotzdem aber nicht als ähnlich angezeigt werden. Nicht mal bei der untersten Stufe "vage". Die Größenbegrenzung ist mit "None" definiert.
    Liegt es evtl. an einem Cache (vom Prgr.) welches geleert werden müßte?

    1. Das weiß ich leider nicht, ist mir aber auch schon aufgefallen. Vielleicht kann das Programm nur 3 GB im Arbeitsspeicher halten (weils ein 32 Bit Programm ist) und ignoriert alles darüber hinausgehende? Der Programmautor selbst schreibt, dass Ausschnitte von Bildern oder wenn sie gedreht sind, nicht so gut erkannt werden. Diese Duplikate können ihm geschickt werden, damit er das Programm anpassen kann. Aber ob er überhaupt noch daran entwickelt, bezweifle ich ein wenig, da das letzte Update nun doch schon 5 Jahre her ist. Schade, denn es gibt leider keine Alternative dazu.

      1. Könnte sein! Ich werde mal von mir als identisch klassifizierte Photos in einen Extraordner kopiere und nur diesen Ordner abarbeiten lassen.
        Ergebnis melde ich dann; wenn auch nicht gleich heute. 😉

        1. Habe es nun ausprobiert.
          24 sich sehr ähnelnde Photos in einen Ordner kopiert.
          Nicht ein einziges wird, selbst bei "vage" angezeigt.
          By the way: Bei "Bilder" / "Auswahl Bilderkriterien beim Laden" ist bei mir inzwischen ausgegraut. "Größer als" und "kleiner als" kann ich nicht mehr ändern. Beim ersteren steht 50×50, beim zweiten "None".

          1. Selbst ein Photo, welches sich nur durch den Namen unterscheidet (weil Kopie) wird nicht erkannt.
            Dies zum Schluß.

          2. sollten die Felder ausgegraut bleiben: das Prgr. als Administrator öffnen (exe-Datei mit rechter Maustaste anklicken und ALS ADMINISTRATOR ÖFFNEN anklicken.

  21. muß mich korrigieren. Sorry.
    Nach Neustart des Programmes wird die Kopie zumindest erkannt.
    Und, wer lesen kann, soll ja im Vorteil sein. Ich weiß: Du schriebst ja oben, daß die Werte bei kleiner als resp. größer als VOR DEM HINZUFÜGEN EINES VERZEICHNISSES zu tätigen sei.

  22. Hallo,
    Ihre offenkundigen Erfahrungen mit dem Vergleich von Dateien machen mir Mut, Sie zu fragen, ob Sie mir bei meinem Vorhaben helfen können.
    Ich möchte versuchen, anhand verschiedener Fotos der gleichen Person in unterschiedlichem Alter oder von verschiedenen, miteinander verwandten Personen Ähnlichkeiten biometrischer Parameter zu bestimmen. Gibt es dazu vielleicht schon Programme,die das leisten, oder können Sie mir raten, wie ich dabei vorgehen könnte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Egon Brode.

    1. Hmm, diesbezüglich habe ich keine Erfahrungen. Lightroom erkennt Personen recht gut wieder, wenn man die dort in verschiedenen Lebensphasen schon mal angelernt hat. Bei Verwandten, die sich ähnlich sehen, haut es aber auch mal daneben.

  23. Hi Michael,

    danke Dir für Deine Mühe. 🙂 Habe mir auch Visipics runtergeladen. Funktioniert eigentlich gut.
    Jetzt habe ich allerdings ein Problem, was Mike am
    16. März 2016 um 12:57 bereits fragte – aber unbeantwortet blieb. Ich zitiere:

    „wenn ich zwei ordner vergleichen lasse, kann ich und wenn wie auswählen, dass nur die bilder eines ordners gelöscht werden?
    mit der autoauswahl werden die bilder ja nach anderen kriterien ausgewählt.“

    Mein Problem ist, dass ich bereits ordentlich wegsortierte Bilder habe und Beispielsweise ein wilder Handy-Ordner. Natürlich möchte ich in erster Linie, dass der Handy Ordner dezimiert wird. Und nicht mein „ordentlicher“ Ordner.

    Gibt’s da eine Lösung?

    Danke.

    1. Hallo, man kann
      -> oben bei „Einstellungen“ auswählen „Ausschließlich zwischen Ordnern“
      -> dann visipics neu starten weil es erst dann die Einstellung übernimmt (das gleiche wenn man den haken wieder wegnimmt)
      -> je nachdem in welcher Reihenfolge man die Ordner auswählt, werden Links in der Liste bei der „Auto-Auswahl“ zum größten teil oder nur die Bilder aus dem Ordner markiert die man löschen will
      -> wenn es größtenteils die Bilder aus dem Ordner markiert die man nicht löschen will kann man die Ordner oben rechts mit den + – Pfeilen (Dreiecke) vertauschen und dann wieder die Suche starten und auf Auto-Auswahl klicken dann sollte es passen.

      -> eventuell einfach mit zwei Testordnern ausprobieren 🙂

  24. Das Beste Programm das ich im Internet gefunden habe um Bilder unterschiedlicher Grösse (Auflösung) automatisch zu finden und zu löschen. Super Tipp. Danke

Kommentare sind geschlossen.