Windows 8 – Selbstständiges Aufwachen aus dem Energiesparmodus verhindern

Normalerweise fahre ich abends meinen Rechner nicht komplett herunter, sondern versetze ihn in den Energiesparmodus. Dann kann ich ihn morgens mit einem Klick auf eine Maustaste wieder starten und er ist innerhalb ein paar Sekunden wieder startbereit.

Ein Phänomen hat mir längere Zeit Kopfzerbrechen bereitet. Meistens blieb der Rechner aus, manchmal aber war er schon eingeschaltet, wenn ich früh ins Büro kam. Da ich aber gern Strom sparen möchte, habe ich ewig gesucht und sogar eine Einstellung im BIOS gesetzt (die nicht geholfen hat), bis mir die bestechend einfache Lösung letztens einfach so über den Weg lief.

Hintergrund:
Windows kann einen Rechner, der sich im Energiesparmodus befindet, selbstständig starten, um wichtige Aufgaben zu erledigen.

Und so gehts:

  1. [Win]-Taste drücken und energie eingeben
  2. Rechts Einstellungen auswählen und dann links den Punkt Energiesparplan bearbeiten wählen
  3. Im gleichnamigen Dialog auf Erweiterte Energieeinstellungen ändern klicken:
  4. Im Dialog Energieoptionen bei Energie sparen den Eintrag Zeitgeber zur Aktivierung zulassen auf Deaktiviert stellen:

Das ist alles. Seit dem Ändern dieser Option bleibt mein Rechner auch Nachts zuverlässig ausgeschaltet.

Hat dir der Artikel weitergeholfen? Dann freue ich mich, wenn du mich unterstützt, indem du deine Bestellung über die Partnerlinks (die mit dem * am Ende) abwickelst. Ich bekomme für die Vermittlung ein paar Euro und kann so auch weiterhin schöne Dinge testen und hilfreiche Anleitungen schreiben.

3 Kommentare

Trackback  •  Kommentarfeed

  1. Willi Winzig sagt:

    Noch viel energiesparender wäre es aber doch, wenn Du den Rechner abends komplett vom Netz trennen würdest!?

  2. Georg sagt:

    Hatte vor tagen auch das Problem das mein PC im Energiesparmodus – Ruhestand nach einer Minute wieder startete was er sonst nie machte. Natürlich googelte ich stunden und wälzte mich durch Forums und dann fand ich eine ordentliche Forum Seite die erklären könnte was schuld sein könnte. Dort hies es das man Samsung Magician aus dem Autostart nehmen soll ich dachte iiijoo das könnte hinkommen kaufte ich mir doch eben eine SAMSUNG 840 Evo Series 120GB nahm Samsung Magician aus dem AutoStart und gut wars .Aber die SSD hat sich rentiert aus dem Energiesparmodus – Ruhestand zum Desktop in 8 sec auch ein neu Start geht eigentlich genau so schnell .Vorher waren 4 ssd im raid verbund eingebaut Jetzt verrichtet eine SSD die Arbeit und das noch schneller . Aber das ein PC aus dem Energiesparmodus – Ruhestand aufwacht nur weil im Autostart Samsung Magician drin ist war mir neu was hab ich vorher weis gott alles brodiert .

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hoch