Symbolleiste an der oberen Bildschirmkante

Einige Leute hatten unter Windows XP zusätzliche Symbolleisten am oberen oder linken Bildschirmrand sitzen, um schnell ein paar Ordner oder Programme zur Hand zu haben. Microsoft hat diese Funktion mit Windows Vista begraben und auch bei Windows 7 ist sie nicht mehr dabei.

Ich habe gestern mal ein wenig recherchiert, ob es  Abhilfe gibt. Gefunden habe ich das Programm Advanced Launcher, was diese Aufgabe ziemlich gut bewältigt.

Das Programm erlaubt es, mehrere Symbolleisten anzulegen, in denen sich Programme oder Ordner tummeln können. Die Ordnerinhalte können als Explorerfenster geöffnet oder als Ausklappmenü dargestellt werden. Es gibt auch die Möglichkeit, den Inhalt von einigen Systemordner als Ausklappmenü anzuzeigen. Das Ganze sieht das ungefähr so aus:

Die einzelnen Leisten können oben oder links und rechts angedockt und bei bedarf ausgeblendet werden. Man kann sie aber auch in den Infobereich links neben der Uhr legen.

Interessanterweise funktioniert das Ausblenden der Leiste bei mir nur, wenn die Haken alle so gesetzt sind, wie auf dem ersten Screenshot.

Alles in allem eine schöne Möglichkeit, noch mehr Programme so unterzubringen, dass sie einerseits leicht zu erreichen sind, die Windows-Taskleiste aber dennoch aufgeräumt bleibt.

Das Programm ist Freeware und auf englisch.

Michael

schreibt hier hin- und wieder über eher technische Dinge, Programme und Lösungen. Regelmäßiger schreibt er hingegen auf PAPIERLOS LESEN über eBook-Reader und das ganze Drumherum.

Das könnte Dich auch interessieren...

2 Antworten

  1. Willi sagt:

    Der einige Leut bedankt sich für die Recherche. Ich hab’s mir grade runtergeladen und werde die Tage mal probieren.

    Derzeit kämpfe ich noch mit einem Toshiba Notebook aus dem Krokusweg, der sich standhaft weigert, sich ein Betriebssystem installieren zu lassen. Aber ich werde ihn kriegen! Sonst passiert das Gleiche wie in der Blumenstraße… peng!

  2. Michael sagt:

    Was hast du denn mit einem Toshiba-Notebook zu schaffen? Kommst wohl mit dem Apfel nicht klar? :P

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.