Alte Apps aus Googles Playstore löschen

Mit der Zeit sammelt sich in Google PlayStore alle Apps an, die man je auf einem Mobilgerät installiert hatte. Normalerweise stört das nicht. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem man einen Haken falsch setzt, wenn man ein neues Gerät einrichtet. Dann wird nämlich jegliche App, die man ja ausprobiert hat, gnadenlos installiert. Bei hunderten Apps dauert das ziemlich lange und es müllt auch den internen Speicher des Gerätes zu.

Die Lösung ist, die nicht mehr benötigten Apps aus der Liste im Store zu löschen. Bisher dachte ich immer, das geht nur App für App, indem man auf das X tippt, dass hinter jedem Eintrag angezeigt wird. Doch es geht auch einfacher:

  1. Auf dem Mobilgerät den Google PlayStore öffnen
  2. Oben links auf “Play Store” tippen
  3. “Meine Apps” auswählen
  4. Auf “Alle” wechseln
  5. Den gewünschten Eintrag ungefähr in der Mitte länger antippen bis er hellblau wird – er ist nun markiert
  6. Weitere Apps ebenso markieren
  7. Zum Schluss oben rechts auf “Entfernen” tippen und das Löschen der Apps nochmals bestätigen

Und Schwupp: Schon sind die Apps weg!

Hinweise

  • Apps, die auf dem Gerät installiert sind von dem aus man die Liste aufräumen möchte, sind ausgegraut und lassen sich nicht entfernen.
  • Falls gekaufte Apps ausversehen entfernt werden: Keine Bange, sie müssen nicht erneut gekauft werden. Einfach neu installieren und schon sind sie wieder in der Liste drin.

Ich hab die Vorgehensweise auch mal im Video festgehalten:

Ich habe mit dieser Methode vorhin über 300 Apps aus meiner Liste löschen können. Viel Spaß beim Ausprobieren und Aufräumen!

Einsortiert unter: Software
Vielen Dank fürs Teilen: Facebook | Google+ | Twitter | Flattr

Hat dir der Artikel weitergeholfen? Dann freue ich mich, wenn du mich unterstützt, indem du deine Bestellung über meine Partnerlinks (die mit dem * am Ende) abwickelst. Ich bekomme für die Vermittlung ein paar Euro und kann so auch künftig schöne Dinge testen.

3 Kommentare

Trackback  •  Kommentarfeed

  1. Gabi gestrich sagt:

    Hallo Michael,
    Ich wollte gerade in Google play meine alten apps aufräumen – also loeschen. Bisher hatte ich auch keine Probleme damit, jedoch nun – es ist nicht mehr möglich. Hast du vielleicht einen Tipp für mich?
    Vielen dank im voraus. Gruesse Gabi

    • Einer sagt:

      Bei mir auch nicht. Aber mit dem kleinen Kreuz kann man die Apps einzeln entfernen. Ist zwar etwas mühsamer da ma jede Löschung einzeln bestätigen muss, aber besser als nichts…

  2. Androi-Newbie sagt:

    Hallo,

    ich bin ein neuer Nutzer eines Androidmobiles und ich habe mir auch die eine oder andere App heruntergeladen zum testen.

    Nun habe ich die nicht-genutzten auf meinem Mobil gelöscht, aber unter GooglePlay sind sie alle noch drin …

    Er zeigt mir immer einen grünen Haken = installiert.

    Habe ich etwas falsch gemacht?

    Vielen Dank schonmal.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Hoch